Alvar Aalto Gesellschaft Logo
Im Juni 2022 konnten wir in Rovaniemi die hellen Mittsommer-Nächte erleben und mehrere Bauten von Alvar Aalto besichtigen. Das Schicksal und Trauma dieser Stadt mit heute rund 58.000 Einwohnern war die Zerstörung durch die Deutschen 1944/45, bei der ca. 90% der Stadt vernichtet wurde.

Für den Wiederaufbau wurde Alvar Aalto beauftragt, die bis auf wenige Holzhäuser zerstörte Stadt neu aufzubauen, neu zu ordnen. Aalto hat seine Vision einer neuen Stadt in Form eines Rentierkopfes entwickelt, mit dem Sportstadion „Keskuskenttä“ als Auge. Straßen, die nach Norden, Westen und Süden führen, bilden das Geweih.

Das kulturelle und administrative Zentrum stammt ebenfalls vom Büro Aalto. Das Stadttheater „Lappia-Halle“, die Bibliothek und das post-hum gebaute Rathaus, das Elissa Aalto zur Ausführung brachte. Die drei Bauten bilden ein harmonisches Ensemble mit dem besonderen Akzent der geschwungenen Dachlandschaft der Lappia-Halle.

Der Reiserückblick ist nachzulesen im >Bulletin 50